LMU-Benutzerkennung

Über die LMU-Benutzerkennung erhält jedes Mitglied der LMU eine eigene E-Mail-Adresse.

Funktionen

  • Die LMU-Benutzerkennung besteht aus einem Benutzernamen (bspw. vorname.nachname) und Ihrem persönlichen Passwort. Benutzername und Passwort werden bei der Aktivierung bzw. "Erstanmeldung" festgelegt.
  • Mit der LMU-Benutzerkennung ist auch die sog. "LRZ-Kennung" verknüpft. Die LRZ-Kennung ist ein siebenstelliger Benutzername (bspw. aa00abc). Für manche IT-Dienste, die vom LRZ bereitgestellt werden, muss die LRZ-Kennung beim Login verwendet werden (bspw. Confluence). Das Passwort ist sowohl für den LMU-Benutzernamen als auch die LRZ-Kennung identisch. Ihre LRZ-Kennung können Sie jederzeit im LMU-Benutzerkonto einsehen.
  • Über die LMU-Benutzerkennung erhält jedes Mitglied der LMU eine eigene E-Mail-Adresse. Sie hat für Studierende die Endung „@campus.lmu.de“ und für Mitarbeiter „@lmu.de“.
  • Für Studierende wird dafür zusätzlich eine Mailbox am LRZ bereit gestellt.
  • Die LMU-Benutzerkennung wird außerdem für den Zugang zu vielen Systemen an der LMU verwendet, z. B. in vielen Studiengängen für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen („Belegen“), die Online-Services der Studentenkanzlei, das LMU-Portal und viele weitere zentrale IT-Angebote an der LMU. Informationen und Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie im LMU-Benutzerkonto.
  • Mit der LMU-Benutzerkennung können Sie außerdem die PCs in den CIP-Pools der Universität nutzen sowie das WLAN der LMU und weltweit eduroam.

Erstanmeldung

Im LMU-Portal erfahren Sie, wie Sie die Erstanmeldung starten können.

Dort finden Sie Anleitungen für

  • Studierende
  • Mitarbeiter, Lehrbeauftragte und Privatdozenten
  • Mitarbeiter des Klinikums der Universität München

Wie bekomme ich eine LMU-Benutzerkennung?

Mit Ihrer Immatrikulation erhalten Sie das Begrüßungsschreiben vom IT-Servicedesk, das bereits alle Informationen zur Anmeldung Ihres Benutzerkontos (vorläufige Benutzerkennung, vorläufiges Kennwort) enthält. Befolgen Sie zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos einfach die auf dem Formular angegebenen Schritte. Sollten Sie nicht (mehr) über diese Informationen verfügen, wenden Sie sich zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos bitte an den IT-Servicedesk der LMU.

Bitte wenden Sie sich an den IT-Servicedesk der LMU, um die notwendigen Unterlagen zur Aktivierung Ihrer Kennung anzufordern. Diese werden Ihnen dann in elektronischer oder gedruckter Form zugesandt.

Voraussetzung für den Erhalt einer LMU-Benutzerkennung ist eine bereits vorhandene Kennung im Verzeichnisdienst der Kliniken. Um die Übermittlung Ihrer Daten an uns zu gestatten, müssen Sie diese unter IT Portal des Klinikums zur Übermittlung freigeben.

Etwa 30 Minuten nach der Freigabe Ihrer Daten können Sie über das LMU-Portal Ihre Benutzerkennung mit der Durchführung der sog. Erstanmeldung aktivieren.

Bitte verwenden Sie hierzu als vorläufige Startkennung den Benutzernamen Ihres Benutzerkontos am Klinikum, ergänzt durch "@med.lmu.de", also bspw. "mustermann@med.lmu.de". Als vorläufiges Kennwort dient das sog. "externe Passwort" desselben Kontos.

Falls Ihnen dieses Passwort nicht (mehr) bekannt sein sollte, können Sie es über das IT-Portal des Klinikums neu setzen lassen.

Zusätzlich zu den oben genannten Gruppen erhalten auch Promovierende (eingeschrieben und uneingeschrieben) sowie Privatdozenten, die über einen längeren Zeitraum lehren, eine LMU-Benutzerkennung. Hierzu ist eine Bestätigung ihres Instituts über die Tätigkeit nötig (Promotionsstudium oder Lehrtätigkeit), die sie uns mit Hilfe des Formulars Antrag auf LMU Benutzerkennung (PDF, 134 KB) zukommen lassen können.

Um eine LMU-Benutzerkennung zu verlängern, ist eine Assoziation zur LMU zwingend erforderlich. Mit dem Formular Antrag auf Verlägerung einer LMU-Benutzerkennung (PDF, 134 KB) können Sie diese Assoziation bestätigen lassen.

Die Vorwarnzeit zur Deaktivierung der LMU-Benutzerkennung beträgt 3 Monate, die genug Zeit geben sollten, um eine neue E-Mail-Adresse zu etablieren.

Passwort vergessen?

Studierende, Senior- und Gaststudierende

Falls Sie eine Passwortfrage definiert haben oder eine Weiterleitungsadresse eingerichtet haben, schreiben Sie bitte über unser Kontakformular an den IT-Servicedesk der LMU.

Ist das nicht der Fall, sollten Sie sich bitte persönlich an den IT-Servicedesk (Terminbuchung) wenden.

  • Es ist erforderlich, dass Sie sowohl Studenten- als auch Lichtbildausweis mitbringen.
  • Sollten Sie verhindert sein, können Sie einen bevollmächtigten Stellvertreter schicken.

Mitarbeitende

Falls Sie eine Passwortfrage definiert haben, schreiben Sie bitte über unser Kontaktformular an den IT-Servicedesk der LMU. Sie haben auch direkt die Möglichkeit, einen Antrag auf ein neues Passwort zu stellen.

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