LMU IT-Servicedesk
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Übersicht

Allgemeines

LMU-Microsoft-Konto

 Lizenzen & Benutzergruppen

 Apps & Dienste

 Studisoft-Office365-Konten

 Umstellung alter Microsoft-Konten mit @lmu.de / @campus.lmu.de

 


Allgemeines

Was ist Microsoft 365?

→ Microsoft 365 bezeichnet Lizenzen aus dem Microsoft-Campusvertrag an der LMU. Durch diesen Campusvertrag können Studierende und Beschäftigte der LMU lizensierte Programme und Dienste von Microsoft zu universitären Zwecken nutzen.

Wo kann ich mich hierfür anmelden?

→ Sie müssen Ihre LMU-Benutzerkennung im Benutzerkonto unter „Microsoft 365“ freischalten. Danach können Sie sich mit Ihrer LMU-Benutzerkennung in den Microsoft-Programmen und -Diensten anmelden und diese nutzen. Wir empfehlen, dass Sie sich nach der Freischaltung zuerst auf folgender Seite anmelden: myaccount.microsoft.com.

Welche Programme und Dienste kann ich damit verwenden?

→ Die für Sie verfügbaren Programme und Dienste finden Sie auf der Seite Apps & Dienste und in Ihrem LMU-Microsoft-Konto unter dem Punkt „Abonnements“.

Was muss ich bei der Verwendung der Programme und Dienste beachten?

→ Es gelten die Nutzungshinweise, Datenschutzinformationen und die Microsoft-Produkt- und Onlinebestimmungen.

→ Machen Sie sich mit den Bestimmungen und dem gesetzlichen Rahmen für die Nutzung der Programme und Dienste vertraut.

→ Die Nutzung aller Programme und Dienste ist auf universitäre Zwecke beschränkt.

→ Sie müssen sich eigenverantwortlich um eine Sicherung Ihrer Daten kümmern.

Ich hatte früher schon ein Studisoft-Konto oder ein Microsoft-Konto mit @lmu.de oder @campus.lmu.de - was passiert damit?

→ Ihr bisheriges Studisoft-Office365-Konto (LRZ-Kennung@unimuenchen.onmicrosoft.com) wird zeitnah deaktiviert, nachdem Sie sich ein neues LMU-Microsoft-Konto erstellen. Bitte verwenden Sie dann nur noch Ihr neues LMU-Microsoft-Konto.

→ Frühere Microsoft-Konten mit @lmu.de oder @campus.lmu.de, die über eine Self-Service-Registrierung bei Microsoft erstellt wurden, können weiterverwendet werden, enthalten aber keine Lizenz für die Office365-Desktopprogramme. Bei diesen Konten wurde die Domäne der Benutzernamen auf @lmude.onmicrosoft.com bzw. @campuslmude.onmicrosoft.com geändert. Wir empfehlen Ihnen trotzdem, auf ein neues LMU-Microsoft-Konto umzusteigen.

→ Weitere Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite in den Bereichen "Studisoft-Konten" und "Umstellung alter Microsoft-Konten mit lmu.de & campus.lmu.de".

Ich sehe die Microsoft365-Kachel im Benutzerkonto nicht. Woran liegt das?

→ Ihnen fehlt die Berechtigung zum Erstellen eines LMU-Microsoft-Kontos. Das kann folgende Gründe haben:

  • Sie sind weder Studierende/r noch Beschäftigte/r an der LMU.
  • Sie sind Beschäftigte/r am Klinikum (auch, wenn Sie sowohl an Klinikum als auch LMU beschäftigt sind). Wenden Sie sich bitte an die Klinikums-IT unter https://www.lmu-klinikum.de/mit
  • Ihr Vertrag an der LMU oder Ihr Studierendenverhältnis ist ausgelaufen oder noch nicht verlängert worden.

LMU-Microsoft-Konto

Wie kann ich mir ein LMU-Microsoft-Konto erstellen?

→ Gehen Sie auf die Seite „Microsoft 365“ im LMU-Benutzerkonto und klicken dort auf „Freischalten“.

Wie kann ich mein Passwort / Kennwort für mein LMU-Microsoft-Konto zurücksetzen?

→ Sie können Ihr Passwort auf der Seite „Passwort ändern“ im LMU-Benutzerkonto ändern.

Ich kann mich mit meiner LMU-Benutzerkennung nicht bei den Microsoft-Diensten anmelden.

→ Bitte schalten Sie zunächst Ihre Benutzerkennung auf der Seite „Microsoft 365“ im Benutzerkonto hierfür frei. Nach einer Wartezeit von 60 Minuten können Sie sich mit Ihrer LMU-Benutzerkennung und Ihrem Passwort in den für Sie lizensierten Programmen und Diensten anmelden.

Ich kann bei Microsoft keine Sicherheitsinformationen hinterlegen. Woran liegt das?

→ Diese Funktion ist an der LMU deaktiviert.

Kann ich mir ein LMU-Microsoft-Konto ohne persönliche Informationen wie meinem Namen erstellen?

→ Nein. Zur Erstellung Ihres LMU-Microsoft-Kontos müssen die angegebenen Daten an Microsoft übertragen werden.

Kann ich Angaben wie meinen Namen oder meine Mail-Adresse in meinem LMU-Microsoft-Konto ändern?

→ Nein, diese werden direkt aus dem LMU-Benutzerverzeichnis an Microsoft übertragen. Wenn sich Ihre Daten im Benutzerverzeichnis ändern (bspw. Ihr Name durch Heirat etc.), werden diese auch im LMU-Microsoft-Konto automatisch aktualisiert.

Wie kann ich mein LMU-Microsoft-Konto löschen?

→ Sie können Ihr LMU-Microsoft-Konto auf der Seite „Microsoft 365“ im LMU-Benutzerkonto löschen. Bitte beachten Sie, dass Sie damit auch den Zugriff auf Ihre M365-Lizenzen und Ihre Clouddaten verlieren.

Lizenzen & Benutzergruppen

Kann ich zu meinem zugewiesenen Lizenzpaket noch weitere Lizenzen selbst hinzufügen?

→ Das ist derzeit nicht möglich.

Apps & Dienste

Wo kann ich Office365 / M365 Apps for Enterprise herunterladen?

→ Melden Sie sich unter www.lmu.de/m365-login mit Ihrem LMU-Microsoft-Konto an. Dort können Sie Office365 / M365 Apps for Enterprise herunterladen und auf die für Sie lizensierten Dienste und Apps zugreifen.

Es erscheint die Meldung „Bei all Ihren Apps angemeldet bleiben“ bzw. „Verwaltung dieses Gerätes durch meine Organisation zulassen“ – was soll ich tun?

→ Wir empfehlen, dass Sie den Haken bei „Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen“ entfernen und dann auf „Nein, nur bei dieser App anmelden“ klicken.

→ Wenn Sie stattdessen nur auf „OK“ klicken, wird Ihr LMU-Microsoft-Konto auf Ihrem Computer hinterlegt. Gleichzeitig wird das Gerät bei Microsoft in Ihrem Konto registriert und Geräteinformationen bei Microsoft gespeichert.

Was bedeutet es, dass ich die Programme auf bis zu 5 Geräten installieren und verwenden darf?

→ Das bedeutet, dass Sie auf bis 5 zu Geräten gleichen Typs (5 PCs / Macs, 5 Tablets, 5 Handys) gleichzeitig mit Ihrem Konto angemeldet sein können. Wenn Sie sich an einem 6. Gerät anmelden möchten, sollten Sie sich zuvor an einem der bisherigen 5 Geräte abmelden.

→ Sie können die Programme auf beliebig vielen Geräten installieren, solange Sie zu keinem Zeitpunkt an mehr als 5 Geräten angemeldet sind.

→ Bitte prüfen Sie selbständig die Einhaltung dieser Regelung, indem Sie sich an nicht mehr genutzten Geräten abmelden.

Kann ich OneDrive verwenden?

→ Die LMU stellt derzeit noch keinen eigenen OneDrive-Speicher bereit.

Ich kann in Microsoft Teams kein eigenes Team erstellen.

→ Das Erstellen von eigenen Teams ist an der LMU derzeit noch nicht verfügbar. Sie können sich in Teams nur anmelden, wenn Sie als Gast in ein externes Team außerhalb der LMU eingeladen wurden. Ansonsten erscheint bei der Anmeldung eine Fehlermeldung und Sie können Teams nicht nutzen.

Studisoft-Office365-Konten

Bis Juni 2021 konnten sich Studierende der LMU über Studisoft ein Office365-Konto erstellen. Diese hatten das Format „LRZ-Kennung@unimuenchen.onmicrosoft.com“.

Diese Studisoft-Office365-Konten sollten nicht mehr weiterverwendet werden. Studisoft-Konten von Nutzer*innen, die sich schon ein neues LMU-Microsoft-Konto erstellt haben, werden nach und nach deaktiviert. Falls Sie mit diesem Konto Daten in OneNote Online, OneDrive oder Teams gespeichert haben, sollten Sie diese bis zum 31.07.2021 lokal sichern (Festplatte, USB-Stick etc.). Die LMU München legt kein Backup Ihrer Daten an.

Wir empfehlen Ihnen, möglichst jetzt schon auf ein neues LMU-Microsoft-Konto umzusteigen.

Ich habe bereits ein Studisoft-Office365-Konto. Was soll ich jetzt tun?

→ Erstellen Sie sich ein neues LMU-Microsoft-Konto im Benutzerkonto unter „Microsoft 365“ und nutzen Sie dieses Konto. Melden Sie Ihr bisheriges Studisoft-Konto in den Microsoft-Programmen und -Diensten ab und melden Sie sich dann mit Ihrem LMU-Microsoft-Konto dort wieder an. Sie müssen Office365 hierfür nicht neu installieren, sondern sich nur in den schon installierten Programmen neu anmelden.

Bisherige Studisoft-Office365-Konten von Studierenden werden zukünftig deaktiviert werden. Falls Sie mit diesem Konto noch Daten in Teams, OneDrive, OneNote etc. gespeichert haben, sichern Sie diese unbedingt lokal auf einem Speichermedium.

Umstellung alter Microsoft-Konten mit @lmu.de & @campus.lmu.de

Ich hatte früher schon ein Microsoft-Konto mit meiner @lmu.de- / @campus.lmu.de-Adresse erstellt. Was ist damit passiert?

→ Diese Microsoft-Konten mussten auf andere Benutzernamen umgestellt werden. Sie können dieses Konto weiterhin verwenden, enthalten aber keine Lizenz für die Office365-Desktopprogramme. Ihr Benutzername dieses Kontos wurde wie folgt geändert:

Benutzername@lmu.de                =>      Benutzername@lmude.onmicrosoft.com
Benutzername@campus.lmu.de   =>      Benutzername@campuslmude.onmicrosoft.com

Kann ich dieses alte Microsoft-Konto weiterverwenden?

→ Wir empfehlen den Umstieg auf ein neues LMU-Microsoft-Konto. Sie können Ihr bisheriges Microsoft-Konto derzeit aber auch noch weiterverwenden. Dieses enthält aber keine Office365-Desktopprogrammlizenz.

Ich empfange mit diesem alten Microsoft-Konto keine Emails mehr. Woran liegt das?

→ Durch die Umstellung des Benutzernamens wurde auch die Verbindung zu Ihrer LMU-Mailadresse getrennt.

→ Sie erhalten keine Benachrichtigungen mehr, die an die ursprüngliche Email-Adresse dieses Konto gesendet werden, bspw. Einladungen zu Microsoft Teams. Sie werden Benachrichtigungen nur noch in den jeweiligen Programmen oder Diensten sehen.

Ich habe ein Problem mit diesem Konto – wo bekomme ich Support dafür?

→ Die LMU kann für diese Konten nur eingeschränkten Support leisten. Wenden Sie sich an den IT-Servicedesk der LMU. Wir empfehlen Ihnen, auf ein neues LMU-Microsoft-Konto umzusteigen.