LMU IT-Servicedesk
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

!! Wichtige Information für alle 'eduroam'-Nutzer !!

17.09.2018 – 31.03.2019

In Kürze findet eine flächendeckende Systemaktualisierung im Bereich des drahtlosen Netzwerkzuganges über das „eduroam"-WLAN-Netz statt. Von dieser Aktualisierung sind ALLE BENUTZER (also Studentinnen und Studenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) der LMU sowie der Kliniken betroffen, die über ein (mobiles) Endgerät eine Internetverbindung über das „eduroam"-Netzwerk herstellen.

Um den reibungslosen und sicheren Zugang Ihrer Geräte zum Internet weiterhin zu gewährleisten, ist eine Aktualisierung des Verbindungsprofils notwendig. Dieser Vorgang sollte BEREITS JETZT von Ihnen durchgeführt werden.

Für Android-Benutzer ist die Aktualisierung der Einstellungen sehr einfach:

In den WLAN-Einstellungen Ihres Gerätes tippen Sie lange auf den Eintrag mit der Bezeichnung „eduroam" und tippen Sie dann anschließend auf den Menüeintrag „Netzwerkeinstellungen verwalten". Wählen Sie für „EAP-Methode" den Eintrag „PWD" aus und lassen Sie alle anderen Einstellungen unverändert. Bestätigen Sie die Änderung durch tippen auf „Speichern". Das war’s!

Für Windows-, Linux-, Mac OS- oder IOS-Betriebssysteme ist der Aufwand nur unverhältnismäßig höher:

Besuchen Sie für die Aktualisierung Ihrer Einstellungen die Webseite des CAT-Tools unter https://cat.eduroam.de/ und folgen Sie dort den entsprechenden Anweisungen. Wenn Sie den Vorgang gestartet haben, müssen Sie im Regelfall nur die korrekte Organisation auswählen, der Sie als Benutzer des eduroam-Netzwerks zugeordnet sind, in Ihrem Fall also die Ludwig-Maximilians-Universität München. Danach müssen Sie noch angeben, ob Sie als Benutzer der LMU (campus.lmu.de / lmu.de) oder einem Klinikum (med.lmu.de) zuzuordnen sind. Das Tool ermittelt im Regelfall selbständig, um welches Betriebssystem es sich bei Ihrem Endgerät handelt und stellt Ihnen zum Abschluss des Prozesses eine für Ihr Betriebssystem passende, ausführbare Datei bereit, die Sie nur noch herunterladen und anschließend ausführen müssen.

Und falls Ihnen dieser ganze Prozess nach wie vor dennoch zu technisch erscheint, ist dies auch kein Problem. Besuchen Sie uns einfach mit Ihrem mobilen Gerät zu unseren Öffnungszeiten in unserem IT-Servicedesk Büro, die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie unter https://www.it-servicedesk.lmu.de/ im Bereich „Kontakt".


Servicebereich

Hotline 089 / 2180-3555

IT-Servicedesk

Ludwig-Maximilians-Universität
Geschwister-Scholl-Platz 1
Raum F009
80539 München